Sommerfest mit Einsatzleitwagen

 



Sommerfest mit Einsatzleitwagen

im Juni 2018

 

Am 23.6.2018 fand auf dem Gelände der Dachdeckerei Jung in Kolenfeld das Sommersfest 2018 statt. Ca. 40 Mitglieder und Gäste trafen sich zum Grillen, Fußballgucken und Funken.

Neben Funkbetrieb an einer UKW- und einer Kurzwellenstation waren Dart, Kicker und Billardtisch aufgebaut, so dass auch für die jüngeren Gäste für Abwechslung gesorgt war.

 

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch des Einsatzleitwagens des ASB Barsinghausen. Von dem Fahrzeug aus besteht neuerdings die Möglichkeit, auch auf Amateurfunk Notfunk abzuwickeln. Jörg Werner (ASB und MA der Region) berichtete über die Notwendigkeit der Einbindung des Amateurfunkdienstes bei zukünftigen Krisenlagen.

 

Grundsätzlich solle sich der Ortsverband auf drei Dimensionen des Notfunks einstellen:

a) Sicherstellung der Kommunikation zwischen Bevölkerung und BOS (Leuchtturmkonzept)

b) Unterstützung der Katastrophenschutzdienste (vor Ort: Johanniter)

c) Unterstützung der Behördenkommunikation.