Merry Christmas nach England

Weihnachtgrüße mit Royal Airforce

Viele Mitglieder haben Weihnachtsgrüße mit Vince Lewis (G4DQP), dem Generalsekretär der Royal Air Force Amateur Radio Society (RAFARS), ausgetauscht. Via DB0STM via Echolink konnten die Grüße übermittelt werden.

Pünktlich um 1000 UTC (1100 MEZ) meldete sich DB0OUI auf DB0STM und stellte den Kontakt mit Vince Lewis her. Viele kurze Geschichten wurden ausgetauscht und sich auf Kurzwelle ausgetaucht. Beide Seiten erfreuten sich über das Wiederhören während der schweren Zeit auf beiden Seiten des Atlantiks.

Möglich wurden die Verbindungen, durch viel Sonne in den letzten Tagen. Das Relais DB0STM wird autark mit Solar- und Windenergie betrieben.

Nach gut zwei Stunden setze sich das Weihnachtsevent auf Kurzwelle fort. Und auch hier konnten noch weitere Gespräche mit weiteren Funkamateuren aus England geführt werden.